Baut Websites mit KI Strategie... oder gar keine!

Mache deine Website zur unverzichtbaren "Single Source of Truth" im KI-Zeitalter — menschenzentriert, suchbar für KI und bereit für Conversions.

Sepp

Letztes Update: 18.12.2025

Baut Websites mit KI-Strategie!

Die Web-Recherche in 2025: Menschen verwenden mehr KI-Tools. Gleichzeitig verlieren klassische Suchmaschinen und Websites an Aufmerksamkeit. Antworten kommen in AI-Chats direkt. Auch tiefere Recherchen gehen schnell. Produkte und Dienstleister werden direkt verglichen. Wir sparen uns eine Menge Zeit und Klick-Marathons bei kleinen und größeren Online-Suchen.

Es drängen sich ein paar (zugegen etwas provokante und bewusst nicht gerade durchdachte) Fragen auf. Los geht’s!

Brauchen Unternehmen im KI-Zeitalter überhaupt noch eine eigene Website?

Wenn Kunden ihre Antworten direkt vom Chatbot bekommen, wirkt die klassische Website fast schon nostalgisch - und sogar unnötig? Aber nur ein kleiner Schritt weiter gedacht: Woher haben LLMs eigentlich ihr Wissen? Sie erfinden Fakten (meistens) nicht, sie aggregieren sie. Die Folgefrage lautet also:

Brauchen die KI-Tools unsere Websites, um Informationen zu sammeln?

Die Antwort ist: Ja. Ohne aktuelle Websites fehlt den Modellen das “cloudfood”. Sie brauchen die Websites von Unternehmen als verifizierte Datenquelle, um überhaupt korrekt über diese Unternehmen sprechen / schreiben / whatever wiedergeben zu können. Und schon haben wir die nächste Frage:

Heißt das, wir bauen Websites jetzt nur noch für KI-Tools und Crawler?

Die Antwort diesmal: Nein! “Nur noch” sowieso nicht und auch nicht mal primär.

Wer früher Websites “nur für Google” gebaut hat und nicht für Menschen, hat i.d.R. über kurz oder lang die Quittung von Google bekommen. Es wäre schon sehr verwunderlich, wenn das im KI-Zeitalter (in dem Google ja keine allzu kleine Rolle spielt) anders kommen würde.

Durch KI verschiebt sich die Customer Journey

Ein Blick auf ein paar Phasen der sich gerade verändernden Customer Journey im Web:

  • Awareness & Consideration (Aufmerksamkeit & Abwägung): Ja, diese Phasen verlagern sich zunehmend in KI-Chats. "Vergleiche Web Agenturen in Süddeutschland. Welche kommen für unseren Website Relaunch in Frage?" – das macht die KI super und filtert für den User vor.
  • Conversion (Entscheidung & Abschluss): Hier ändert sich nichts. Bei Anfragen, Käufen, Buchungen, Vertragsabschlüssen etc. wollen Menschen Sicherheit. Sie wollen sehen, wer hinter dem Angebot steckt. Sie wollen das "Gefühl" der Marke spüren und Vertrauen aufbauen. Dieser finale "Human Touch" und der Abschluss finden weiterhin auf deiner Website statt.
  • Weitere Phasen wie z.B. Retention: Auch hier keine Änderung. Diese Phasen spielen in diesem Artikel aber keine Rolle.

Ein weiteres Argument für gute, nutzerzentrierte Websites: Mit hoher Wahrscheinlichkeit messen auch AI-Tools Nutzersignale und bewerten Websites dementsprechend. Schlechte Websites (für Menschen) senden schlechte Nutzersignale und werden dementsprechend auch in der KI-Welt an Sichtbarkeit verlieren.

Und jetzt kommt die “große Überraschung” 🥁🥁🥁

Wir sollten jetzt und auch in Zukunft (und sowieso immer schon) Websites primär für Menschen bauen. Was sich ändert ist das Verhalten dieser Menschen - siehe Customer Journey - und damit muss sich das Digitale Marketing rund um die Website strategisch anpassen. Gerne ergänzt um die ein oder andere KI-Funktion auf der Website. Es braucht eine KI-Strategie für Websites. 

Deine Website ist der einzige Ort im Internet, der zu 100 % deinem Unternehmen gehört. In einer Welt, in der generische KI-Inhalte das Netz fluten, wird deine Website zur "Single Source of Truth". Sie ist der Ort, an dem verifizierte, echte Informationen und deine Markenidentität ungefiltert leben. Verkommt dieser Ort, dann verkommt deine Brand im Netz. Größer gedacht: Wenn wir aufhören, Content "von Menschen für Menschen" zu erstellen, werden die Modelle immer dümmer. ChatGPT & Co müssen also bald von Menschen erstellte Inhalte hochgradig priorisieren.

Und was ist jetzt die KI-Strategie für deine Website?

Sorry, aber eine individuelle Strategie genau für dein Unternehmen, wirst du vermutlich in keinem Blog-Artikel dieser Welt finden. Auch mit Chat-GPT und Gemini alleine (aktuelle Modelle zum Zeitpunkt der Veröffentlichung) liefern keine zufriedenstellenden Ergebnisse; wir haben es versucht! Was deine Strategie mindestens beinhalten sollte:

  • Definition der Ziele und KPIs
  • Website-Struktur und Tech-Stack
  • Inhaltliche Richtlinien & Qualitätsstandards
  • Konkrete technische Maßnahmen
  • Onpage AI Funktionen
  • Monitoring & Optimierungsprozess

Du möchtest deine indivduelle Website KI-Strategie mit uns ausarbeiten? Bei einem Kick-Off können Let’s go!

Autoren­meinung

"Wir kennen den SEO-Markt schon seit weiter über einem Jahrzehnt. Wir haben gesehen, wie Wettbewerber Google-Rankings durch massiv viele Backlinks auf dubiosen Websites "optimiert" haben oder gegenüber Bots andere "optimierte" Seiten ausgegeben haben, als den Menschen im Browser. Und mit "optimiert" meine ich in beiden Fällen "manipuliert". Der folgende Google Penalty für BMW ist Geschichte. Fast-forward in die Gegenwart: Website-Betreiber knallen massiv viel AI-generierten Content auf ihre Websites, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen und KI-Tools zu erhöhen (manipulieren?). Bietet der Content einen Mehrwert für die eigentliche Zielgruppe "Mensch"? Hat die "sekundäre Zielgruppe LLM" ein Interesse daran, selbst generierten Content zu crawlen? Die Antwort ist 2 mal nein. Und eines ist sicher: Bei der Geschwindigkeit, die wir in der KI-Evolution aktuell sehen, können Penaltys wie damals nicht lange auf sich warten lassen. Es macht also keinen Sinn, Texte und/oder ganze Websites komplett mit AI zu generieren. KI kann und soll ein extrem gutes Hilfsmittel sein. Aber die Essenz muss immer von Menschen für Menschen erstellt werden."

Sepp
CEO

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